Partnerschaftstreffen des SC Hardtberg und Villemomble Sports Natation in Villemomble

In diesem Jahr sind nur wenige Hardtberger Schwimmer vom HSC in die Partnerstadt Villemomble bei Paris fahren. Die Delegation bestand aus 5 „Masters-Schwimmern“ und 2 Kindern, die an Christi-Himmelfahrt mit 2 PKW von Bonn nach Villemomble gefahren sind. Untergebracht waren die Hardtberger Schwimmer in Gastfamilien. Die Gastgeber haben sich ein sehr abwechslungsreiches Programm ausgedacht. So stand für Freitag ein Besuch des Salvadore-Dali-Museums im Pariser Stadtbezirk Montmartre auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Mittagessen war Zeit zur selbständigen Erkundung des Stadtbezirks.

Der Samstagvormittag war sportlich geprägt. Im Schwimmbad fand ein gemeinsames Training der deutschen und französischen Masters-Schwimmer statt.

Den freien Nachmittag nutzten einige für einen weiteren Besuch in Paris, leider ließen die Touristenmassen eine Besteigung des Eiffelturms aus Zeitgründen nicht zu.

Am Abend gab es einen offiziellen Empfang mit Vertretern des Rathauses von Villemomble mit anschließendem Buffet und Tanz.

Das Wochenende war geprägt von interkulturellem Austausch. Das sommerliche Wetter hat zu einem gelungenen Austauschtreffen beigetragen. Im nächsten Jahr soll die Tradition der Treffen der Wettkampfmannschaften fortgesetzt werden und eine Mannschaft aus Bonn-Hardtberg wird nach Villemomble fahren.