Trainingsorte

Hardtbergbad

Das Hardtbergbad ist sowohl ein öffentliches Hallen-, als auch ein Freibad und somit das einzige Kombi-Bad in Bonn. Neben den allgemeinen Öffnungszeiten gibt es spezielle Schwimm- und Trainingszeiten für die nutzenden Vereine. Wann unser Verein solche Zeiten nutzt, entnehmen Sie bitte den Trainingszeiten der Mannschaften bzw. den Informationen zu den Kursen. Der Innenteil des Hardtbergbades besteht aus einem Mehrzweckbecken mit 5 Startbahnen sowie einem Lehrschwimmbecken. Beim Hardtbergbad handelt es sich um das "Heimatschwimmbad" des HSCs. Es soll in absehbarer Zeit saniert und ggf. erweitert werden. Mehr zum Hardtbergbad findet ihr hier.

In der Dehlen53125 Bonn

Ludwig Richter Schule

In der GGS Ludwig-Richter-Schule in Duisdorf gibt es ein Lehrschwimmbecken, das für Schwimmanfänger gut geeignet ist. Es handelt sich um kein öffentliches Schwimmbad und wird nur von Schulen und Vereinen genutzt. Auf 3 Startbahnen und absteigendem Boden können Kurse und Gruppen optimal unterrichtet und trainiert werden.

Ludwig-Richter-Straße 29, 53123 Bonn

Frankenbad

Hier finden die meisten überregionalen Wettkämpfe statt, an denen der SC Hardtberg teilnimmt bzw. die er ausrichtet. Dieses Bad eignet sich besonders für "größere" Wettkämpfe, da hier für die Zuschauer eine Tribüne vorhanden ist, von der die Schwimmer optimal angefeuert werden können. Das Frankenbad befindet sich fast in der Innenstadt von Bonn, was den Nachteil mit sich bringt, dass es kaum Parkmöglichkeiten gibt. Zu beachten ist beim Parken insbesondere, dass auch am Wochenende die üblichen Parkbedingungen von werktags gelten (maximal 2 Stunden). Das Frankenbad besitzt ein Sportbecken mit 6 Startbahnen, ein Mehrzweckbecken mit 5 Startbahnen sowie einem Lehrschwimmbecken. Das Frankenbad soll in absehbarer Zeit entweder saniert oder an anderer Stelle durch ein neues Schwimmbad ersetzt werden. Mehr zum Frankenbad findet ihr hier.

Adolfstraße 45, 53111 Bonn

GGS Brüser Berg

Die Gemeinschaftsgrundschule Brüser Berg besitzt eine Turnhalle, die ideal für das Trockentraining ist. Die Vorfördergruppe, die Fördergruppe und die 3. Mannschaft trainieren hier einmal die Woche.

Edisonallee 9, 53125 Bonn

Sportplatz Brüser Berg

Nicht weit vom Hardtbergbad entfernt befndet sich der Sportplatz auf dem Brüser Berg, wo die 1. Mannschaft einmal die Woche trainiert. An der frischen Luft können vor allem Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination an Land trainiert werden.

Schießstandweg 25, 53125 Bonn

Turnhalle Schieffelingsweg

Eine Turnhalle für das Trockentraining.

Schieffelingsweg 2, 53123 Bonn