Flott bei den NRW Jahrgangsmeisterschaften

Dieses Wochenende fanden die NRW Jahrgangsmeisterschaften der älteren Jahrgänge auf der Langbahn statt. Aufgeteilt auf fünf Abschnitte und drei Tage maßen sich insgesamt 161 Schwimmerinnen und 113 Schwimmer aus 61 Vereinen im Unibad Bochum. Mit dabei waren auch 2 Athletinnen und 2 Athleten vom HSC: Pauline Kunkel (2004), Sarah Schäfer (2002), Felix Nguyen (2002) und Maxim Reim (2002) sowie die Trainerin der 1. Mannschaft, Johanna Ahmann, machten sich auf den Weg nach Bochum.

Dabei sprangen alle Teilnehmenden unterschiedlich oft ins Becken: Maxim einmal, Pauline zweimal, Sarah dreimal und Felix viermal. Die beiden Herren sowie Sarah durften dabei auch schon Freitagabend über 50m Schmetterling (Maxim & Felix) bzw. 200m Brust (Sarah) ran. Ein halbes Fernduell lieferten sich dabei Maxim (Bahn 1) & Felix (Bahn 9), was Maxim knapp mit einer Zeit von 0:28,28 vor Felix (0:28,69) gewinnen konnte. Die beiden belegten Platz 13 & 15. Kurz danach pulverisierte Sarah ihre eigene Bestzeit und damit auch ihren eigenen Vereinsrekord über die 200m Brust um mehr als fünf Sekunden, dieser liegt nun bei 2:52,12. Dabei reichte es knapp nicht für das Siegerpodest, sie wurde Vierte.

Tags darauf war nicht nur Sarah, sondern auch Pauline über die nächste Bruststrecke, 50m Brust, erfolgreich. Letztere schwamm sich mit einer Zeit von 0:37,21 auf den dritten Platz in der Vereinsrekordhistorie und verdrängte so Lisa Zanders aus den Top 3. Auch Sarah konnte ihren Vereinsrekord nochmals herunterschrauben, jetzt auf 0:35,79. Die beiden belegten hier die Plätze sechs bzw. fünf. Auch Felix griff nochmals über die 100m Freistil an und wurde mit einer Zeit von 0:56,16 achter!

Am letzten Wettkampftag, gleichzeitig auch dem Tag der Deutschen Einheit, konnten sich die Aktiven vom HSC nochmals in Bochum behaupten. Diesmal gelang es Felix über 200m Freistil den dritten Platz der Vereinsrekorde auf 2:06,09 zu verbessern, er war damit knapp schneller als einen Monat zuvor in Köln und wurde fünfter. Über 50m Freistil am Nachmittag schwamm er in einer Zeit von 0:26,52 zum 15. Platz. Auch schnell waren wieder die beiden Damen, jetzt über 100m Brust: Sarah schwamm in 1:19,15 zum erneut fünften Platz und blieb dabei nur eine Hundertstel über dem Vereinsrekord. Pauline schwamm mit deutlicher Bestzeit in 1:22,91 erneut zum zweiten Platz der Vereinsrekorde und einem starken sechsten Platz in ihrem Jahrgang.

Insgesamt war es ein doch erfolgreiches Wochenende mit einigen schnellen Zeiten und auch der ein oder anderen Verbesserung der Vereinsrekorde. Also auf jeden Fall einen herzlichen Glückwunsch an Sarah, Pauline und Felix zur Verbesserung der Platzierungen bzw. Zeiten!

Bericht von: Maxim Reim

Bilder von: Justus Domning