Kids mit Spaß beim KidsCup!

Zusammen mit der Schwimmabteilung des Hennefer TV wurde der erste Durchgang des KidsCup erfolgreich gemeistert! Insgesamt 16 Kinder des Jahrgang 2013 und 2014, aufgeteilt auf 2 Teams, sprangen für den HSC ins Wasser. Dagegen schwamm ein Team bestehend aus 10 Personen des Hennefer TV.

Für einige war es der allererste Wettkampf, aber auch für die schon etwas erfahreneren Kinder war der KidsCup mächtig aufregend. Spielerisch wurden den Kindern in 6 Staffeln so wie der Teamausdauer das Wettkampfschwimmen nahegebracht. In den Lagen Kraul, Rücken, Brust, Lagen, Lagen-Beine und Kombi (Brust-Arme mit Kraul-Beinen) mussten jeweils 4 bzw. 6 Kinder eine Bahn, also 25m, so schnell wie möglich zurücklegen. Bei der Teamausdauer schwammen 4 Kinder gleichzeitig auf einer Bahn 200m. Dabei kam es zwar zu Kollisionen, aber auch dort kamen alle lächelnd, aber angestrengt aus dem Becken. Die Wettkämpfe wurden jeweils im Mixed ausgetragen, heißt es musste pro Wettkampf mindestens ein Junge und ein Mädchen starten.

Insgesamt verlief der Wettkampf sehr gut, die Teams vom HSC bekleideten im internen Ranking die Plätze eins und drei. Wie es NRW-weit aussieht, erfahren wir erst wenn alle teilnehmenden Vereine bis Ende Mai ihre ersten Runden durchgeführt haben. Da die Kinder so schnell geschwommen sind, blieb noch etwas Zeit für eine Busstaffel (siehe Fotos). Und auch von den Eins- und Dreimeterbrettern durften die Kinder noch hinunterspringen. Danach gab es für alle Aktiven einen KitKat für den KidsCup!

Die nächste Runde findet dann bis Ende September bei uns im Hardtbergbad statt, dann laden wir den Hennefer TV zu uns ein. Bei Qualifikation gibt es danach darüber hinaus ein SBM- und NRW-Finale.

Bericht und Fotos von: Maxim Reim