Erfolgreiche Bezirkskurzbahnmeisterschaften im Frankenbad

Am letzten Oktoberwochenende 2022 wurde das Frankenbad Schauplatz der diesjährigen Mittelrheinmeisterschaften auf der Kurzbahn. Da der HSC zudem auch als Ausrichter eine tragende Rolle im Veranstaltungsgeschehen trug, war der Wettkampf quasi in doppelter Hinsicht ein Heimspiel. Mit insgesamt 40 Teilnehmer*innen, von Fördergruppe bis 1. Mannschaft war alles dabei, stellte die Mannschaft des HSC zudem die zweitgrößte Mannschaft, nur übertroffen von der TPSK.

Mit einer Bestzeitenquote von über 70% können sich die erzielten Zeiten definitiv sehen lassen, im Medaillenspiegel sprang für den HSC somit ein 8. Platz (von 26) mit insgesamt 7 Gold-, 21 Silber- und 17 Bronzemedaillen raus. Besonders stark präsentierten sich Pavlo Stryzhak (2007) mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen und Isabel Muders (2006) mit einem ersten Platz, zwei zweiten Plätzen sowie einem dritten Platz. Aber auch bei den jüngeren Jahrgängen konnten Platzierungen geholt werden: So gewann Emilia Mayershofer (2012) je eine Silber- und Bronzemedaille. Das beste Rennen aus HSC-Sicht ereignete sich ganz zu Beginn des Wettkampfes über die 400m Freistil der Herren: David Reul (2005) und Maxim Reim (2002) belegten den 3. bzw. 1. Platz!

Für einige Schwimmer der 1. Mannschaft geht es nun am ersten Novemberwochenende zu den Kurzbahnmeisterschaften auf NRW-Niveau nach Wuppertal bevor am 12. und 13. November die DMSJ wieder im heimischen Bonner Frankenbad ausgetragen werden – wieder ausgerichtet vom Hardtberger Schwimmclub.

Bericht von: Maxim Reim