DMS Bezirksebene

Am Samstag, dem 4. Februar startete der SC Hardtberg mit drei Teams bei den DMS 2023 auf Bezirksebene im Frankenbad.

Da der HSC zugleich auch Ausrichter war, fanden sich alle 25 Schwimmer und Schwimmerinnen bereits um 7 Uhr im Frankenbad ein, um alle Bänke, Stühle und Tische in Position zu bringen; auch der Orca auf dem Fünfmeterturm durfte nicht fehlen.

Belohnt wurde das frühe Aufstehen durch ein Einschwimmen vor dem offiziellen Einlass im noch menschenleeren Becken bei karnevalistischer Musik.

Nach 68 ausgetragenen Wettkämpfen bei guter Stimmung und ohne eine einzige Disqualifikation eines Hardtberger Schwimmers standen die Ergebnisse fest.

Die 2. Mannschaft der Herren erreichte mit 6206 Punkten den 9. Platz.

Die punktbeste Leistung und gleichzeitig die höchste Gesamtpunktzahl unter den acht Schwimmern erreichte Dominik Trebst (2008) mit 311 Punkten über 200m Brust in einer Zeit von 2:57,23 Minuten und einer Gesamtpunktzahl von 1333 Punkten über fünf Einzelstarts.

Außerdem starteten Max Luca Bauer, Lars Fuhrmann, Johan John, Nick Loskamp, Michael Rückert, Henrik Schug und Elias Trebst.

In der 2. Damenmannschaft wurden mit acht Schwimmerinnen 6347 Punkte und ein 12. Platz in der Gesamtwertung erzielt.Und das trotz kurzfristiger Umplanungen durch eine Krankmeldung am frühen Morgen. Zum Glück konnte Mira Loskamp (2013) spontan einspringen und übernahm drei Strecken in ihrer Paradedisziplin Rücken.

Die punktbeste Leistung gelang Sarah Trebst (2011) mit 292 Punkten über 50m Freistil in einer Zeit von 0:34,56 Minuten.

Die meisten Punkte holte Emma von Fiedler (2010) mit 1098 Punkten und fünf Starts.

Neben den drei Schwimmerinnen trugen Clara Apitius, Susanne Gellenbeck, Emilia Mayershofer, Mia Pollehn und Jana Welinow zum Ergebnis bei.

Die 1. Damenmannschaft ging mit neun Schwimmerinnen an den Start und erzielte 11944 Punkte sowie den 7. Platz. Dies wäre sicherlich nicht ohne die tatkräftige Unterstützung ihrer Mannschaftskollegen aus der 1. Mannschaft möglich gewesen, die extra zum Anfeuern vorbeikamen.

Insgesamt erschwamm Johanna Krabbe (2004) mit 2120 Punkten durch fünf Starts die höchste Gesamtpunktzahl des Teams.

Die meisten Punkte in der Einzelwertung erreichte Pauline Kunkel (2004) mit 442 Punkten über 100m Brust in einer Zeit von 1:21,81 Minuten.

Teil des Teams waren außerdem Fabienne Arff, Iria Fedderke, Hanna Goenechea, Josefine Jost, Maya Kaiser, Isabel Muders und Elena Reim.

Auf die Ergebnisse der 1. Herrenmannschaft auf Landesebenedarf noch gespannt gewartet werden. Gestartet wird hier erst am 12. Februar.

Nach einem gemeinsamen Abbauen und anschließendem Abgreifen der letzten Leckereien bei Kriszta in der Cafeteria ging es für die Hardtberger Schwimmer und ihre Trainer erschöpft, aber sicherlich zufrieden zurück nach Hause.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben!

Bericht von: Pauline Kunkel