Klassenerhalt für 1. Herren in DMS-Landesliga

Insgesamt 14378 Punkte, 27 neue Bestzeiten, 4 neue Einträge in die Vereinsbestenliste und ein hervorragender sechster Platz – das sind die Ergebnisse der diesjährigen DMS Landesliga Rheinland 2023 für die 1. Herrenmannschaft des SC Hardtberg. Nachdem die beiden Damenmannschaften sowie die 2. Herrenmannschaft bereits in der vorherigen Woche auf Bezirksebene ihre DMS erfolgreich hinter sich gebracht haben, durften nun auch die „großen Jungs“ den heiß ersehnten Wettkampf bestreiten. Nach dreijähriger Zwangspause wurde es auch endlich wieder Zeit den im Schwimmen einzigartigen Teamwettkampf wieder aufleben zu lassen – denn bei den DMS zählt am Ende nicht wer am meisten erste Plätze geholt hat, sondern wer die meisten Punkte auf den Zähler bekommt, die für jede Strecke im Vergleich zum Weltrekord berechnet werden. Zudem konnten die Aktiven ganz entspannt und ohne Druck in den Wettkampf gehen, da nämlich insgesamt drei von den zehn Mannschaften im Vorfeld schon abgemeldet waren und ein Abstieg deswegen nicht möglich war.

Die Stimmung im Rheinbad Düsseldorf zeigte sich als sehr energiegeladen, wohl ein Beweis davon, dass nicht nur die Schwimmer des HSC schon lange auf die DMS hin fieberten. Egal ob mit Tröten, Trommeln oder Vuvuzelas, angefeuert wurde zur Genüge. Aufmerksamkeit zogen aber auch die HSC’ler auf sich als Coach Johanna Ahmann das erste Mal die HSC-eigene (muskelkraftbetriebene) Sirene richtig anlaufen ließ und sich die Motivation des HSC-Teams in der Halle verbreitete.

Von der guten Stimmung profitierten ganz klar auch die Schwimmer des HSC, allen voran Felix Nguyen (2002). Er dominierte die Konkurrenz und konnte in vier seiner fünf Strecken einen Sieg verbuchen. Nebenbei pulverisierte auch den ein oder anderen Kurzbahn-Vereinsrekord. So ist Felix nun der schnellste HSC-Schwimmer der Geschichte über 100m Freistil (0:51,98; 641 Punkte), der jeweils zweitschnellste über 200m Freistil (1:56,52; 620), 50m Schmetterling (0:26,06; 581) und 50m Freistil (0:23,91; 599 Punkte). Zusammen mit seiner fünften Strecke (100 Schmetterling; 1:00,14; 501 Punkte) holte er insgesamt 2942 Punkte und wurde bester Punktesammler für den HSC.

Aber auch die Leistungen der anderen Teammitglieder können sich durchaus sehen lassen, wie eine Bestzeitenquote von sehr guten 79,4 Prozent bezeugt. Merklich zu den insgesamt 14378 Punkten konnten auch Maxim Reim (2002, 2226 Punkte) und David Reul (2005, 2210) beitragen. Am Ende standen fast 600 Punkte mehr auf dem Konto als vorher nach der Berechnung von Coach Johanna Ahmann zu erwarten gewesen war, was nochmal die couragierte Leistung aller Teammitglieder unterstreicht! Auch der insgesamt sechste Platz ist eine starke Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass der Altersschnitt des Teams nur 17 Jahre beträgt und damit deutlich niedriger war als bei der DMS 2020 mit 21,1 Jahren und wohl auch deutlich jünger als der Altersschnitt der konkurrierenden Teams. Gewonnen wurde die Landesliga Rheinland der Herren übrigens vom Ausrichterverein, dem Düsseldorfer SC 1898 mit 18499 Punkten. Verschiedenste Statistiken finden sich unten.

Das diesjährige DMS-Team bestand aus: Anton Holzhäuer (2008), Diego Kister (2007), Moritz Laarmann (2001), Cem Medve (2009), Felix Nguyen (2002), Maxim Reim (2002), David Reul (2005), Pavlo Stryzhak (2007) sowie den beiden Trainern Johanna Ahmann und Nils Krycki.

Bericht und Statistiken von: Maxim Reim