Ausflug in die Boulderhalle

Am Samstag (15.04.2023) waren die jüngeren der Jugend des Sc Hardtberg in der Habitat Boulderhalle gemeinsam in Betreuung des Jugendausschusses Bouldern.

Als endlich alle Kinder ihre Kletterschuhe an den Füßen hatten, ging es auch schon mit dem Aufwärmen los. Das Spielfeld für die folgenden Spiele war der komplette Kinderbereich der Kletterhalle. Die Kinder durften über das Piratenschiff fangen und Boulderball spielen. Boulderball ist wie Zombieball, nur dass die Teilnehmer um sich zu befreien den Boulderparkour überwinden mussten.

Nach dem Aufwärmen sind wir rüber in die große Kletterhalle gegangen. Die Kinder konnten zuerst in einen für uns abgesperrten Bereich verschiedene Routen von „Super leicht“ bis „schwer“ ausprobieren. Bis sie sich in kleinen Gruppen in der kompletten Halle verteilen durften. Ziemlich schnell hatten die Kinder schon verschieden Taktiken die Parkour zu klettern. Bei Schwierigkeiten haben die Trainer mit ein Paar kurzen Anweisungen zum Erfolg helfen können. Ziemlich schnell wurde klar, dass das Bouldern sehr viel Spaß macht aber auch total Kräfte raubend ist. Zum Schluss waren alle Kinder und auch die Betreuer sehr erschöpft aber auch sehr glücklich nach dem wunderschönen Klettererlebnis.

Bericht und Bilder von Louisa-Marie Lütz