1. Herrenmannschaft wird 5. in der DMS Landesliga

Phänomenale Stimmung, eine Bestzeitenquote von über 85% sowie ein packender Zweikampf gegen die SG Neuss II - so lassen sich die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Landesliga für die erste Herrenmannschaft des SC Hardtberg kurz umschreiben.

Ausgetragen wurden der Wettkampf am 14.01.2024 im Frankenbad - ausgerichtet vom HSC. Diesen kleinen Heimvorteil konnten die Aktiven auch direkt in Punkte ummünzen: Felix Nguyen (2002) und Adrian Dix (2007) gewannen direkt die ersten beiden Strecken des Tages, 100m Lagen bzw. 200m Freistil. Im Anschluss kristallisierten sich zwei Teams heraus, die sich auf den beiden ersten beiden Plätze immer wieder abwechselten: Die SG Neuss II sowie die Mannschaft des HSC. In die einstündige Mittagspause konnten nach überragender Leistung von Felix mit neuem Vereinsrekord über 100m Freistil (0:51,31) die Jungs vom Hardtberg 182 Punkte Vorsprung verbuchen.

Richtig spannend wurde es aber erst nach der Pause, mehrere Strecken hintereinander trennten die beiden Teams weniger als 50 Punkte. Jeder noch so kleine Sieg wurde gefeiert, jeder Punktgewinn wurde bejubelt. Zur Unterstützung kamen dann im Laufe des Tages auch noch weitere Schwimmer des HSC, die lauthals ihren Verein anfeuerten. Nach der vorletzten Strecke, den 400m Freistil, war der Abstand wieder auf 183 Punkte angewachsen, ein Vorsprung, der normalerweise den Gesamtsieg sichern sollte. Über die 100m Freistil musste Adrian sich trotz Bestzeit dann aber mit über 3,5 Sekunden Abstand dem Schwimmer der SG Neuss II geschlagen geben, sodass es bis zum Aushang der Ergebnisse spannend blieb. Schlussendlich konnten die Schwimmer des HSC 14762 Punkte holen, ganze 67 mehr als die Kontrahenten der SG Neuss II und somit den Gesamtsieg in der Landesliga im Austragungsort Bonn erringen.

Da gleichzeitig auch noch 4 Mannschaften in der Landesliga in Übach-Palenberg an den Start gingen, die alle mehr Punkte holten als die Schwimmer des HSC, steht am Ende des Tages ein sehr guter fünfter Platz und ein souveräner Klassenerhalt.

Die Leistungen aller Schwimmer waren durchweg positiv, wie die sehr hohe Bestzeitenquote von über 85% beweist. Auch punktemäßig wurden alle Erwartungen übertroffen: Das von Coach Nils Krycki erstellte optimistischste Szenario war mit 14500 Punkten deutlich unter dem Endergebnis. Neben dem Vereinsrekord über 100m Freistil von Felix gibt es noch zwei weitere Aktualisierungen in den Bestenlisten zu bejubeln: Felix schob sich über 50m Freistil knapp an den Vereinsrekord von Max Fingas (23,43) aus dem Jahr 2012 ran, konnte ihn in seiner Zeit von 23,49 jedoch haarscharf nicht schlagen. Zudem konnte sich Pavlo Stryzhak (2007) über 50m Schmetterling in einer Zeit von 0:26,19 den dritten Platz sichern.

Bis auf Felix, Adrian und Pavlo waren folgende Schwimmer auch noch Teil der Mannschaft: Anton Holzhäuer (2008), Diego Kister (2007), Julian Mayershofer (2009), Cem Medve (2009), Maxim Reim (2002) und Dominik Trebst (2008). Außer Nils stand Johanna Ahmann als Trainerin der Mannschaft mit Rat, Tat und einem lautem Organ zur Seite.

Diverse interessante Statistiken zu der diesjährigen DMS finden sich unten.

Bericht und Statistiken: Maxim Reim