Villemomber Schwimmer reisen nach Bonn-Hardtberg

Städtepartnerschaftsbegegnung der Schwimmvereine von Villemomble und Bonn-Hardtberg

Von Christi-Himmelfahrt (14.05.2015) bis Sonntag, den 17.05.2015 fand ein Austauschtreffen der beiden Schwimmvereine „Schwimm-Club Hardtberg (HSC)“ und „Villemomble Sports Natation (VSN)“ in Bonn-Hardtberg statt.  24 Schwimmer und 9 Delegationsmitglieder sind aus der Partnerstadt Villemomble nach Bonn-Hardtberg gereist. Alle Teilnehmenden waren in Gastfamilien untergebracht. Neben dem offiziellen Programm blieb den Jugendlichen hier genügend Zeit, sich besser kennenzulernen und Freundschaften zu schließen, was trotz eventueller Sprachprobleme kein größeres Problem darstellte.

Im Vordergrund der Austauschbegegnung stand der Schwimmwettkampf, der am Samstagnachmittag im Hardtbergbad ausgetragen wurde. Hier standen jedoch nicht die beste Leistung und der Sieg im Vordergrund sondern die gemeinsame sportliche Aktivität. Daher wurde bei der Siegerehrung am Abend auch nicht die beste Platzierung geehrt, jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und eine Medaille. Da der Wanderpokal das letzte Jahr auf dem Hardtberg verbracht hat, ist er in diesem Jahr mit nach Villemomble gefahren. Nach dem nächsten Wettkampf wird die Siegermannschaft ihn zu sich nehmen.

Neben den sportlichen Aktivitäten fand am Freitag ein gemeinsamer Kulturtag der deutschen und französischen Mannschaften in Köln statt. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete einen Besuch im Schokoladenmuseum und die Besichtigung des Domes sowie dessen Turmbesteigung.

Auch dank des guten Wetters werden die Teilnehmenden das Wochenende in guter Erinnerung behalten. Die Hardtberger Schwimmer freuen sich darüber, auch im nächsten Jahr wieder nach Villemomble eingeladen worden zu sein. So wird die lange Tradition der deutsch-französischen Freundschaft fortgesetzt, die Europa zusammenwachsen lässt.