SC Hardtberg wird bester SBM-Verein im KidsCup NRW-Finale

Nach dem sich die „Hardtberger U-Boote“ beim Bezirksfinale im Schwimmbezirk Mittelrhein (SBM) als zweitbeste Mannschaft und als 13. in ganz Nordrhein-Westfalen für eine weitere Runde im Wettbewerb des KidsCup qualifizieren konnten, ging es nun für die Hardtberger am 03. Dezember richtig zur Sache. Wie bereits bei den vorherigen Durchgängen gab es sechs Staffeln sowie die 400m Teamausdauer, die mixed, also Mädchen und Jungen gemeinsam, ausgetragen wurden. Startberechtigt waren Kinder der Jahrgänge 2013 bis 2016.

In der beeindruckenden Schwimmoper in Wuppertal kämpften die zehn HSC-Kids zusammen mit 15 anderen Mannschaften aus allen Ecken NRW’s um die besten Platzierungen. Beeindruckend war jedoch nicht nur das Schwimmbad, sondern auch die außerordentlich gute Stimmung, die samt Trommeln, Pfeifen und Sprechchören auch für ein Schwimmbad ungeahnte Lautstärken erreichten. Dabei mischten natürlich auch die mitgereisten Hardtberger Eltern kräftig mit.

In den Nachrichten ist des Öfteren von vielen Kranken zu hören, leider hatte auch das HSC-Team einen hohen Krankenstand zu vermelden. Insgesamt zwei Schwimmerinnen mussten leider aufgrund von Krankheit ihren Platz räumen. Leider musste Ersatzschwimmerin Nina ebenfalls krankheitsbedingt absagen. Dank des kurzfristigen Einspringens von Mika und Emma konnte das Team schlussendlich aber trotzdem in voller Mannschaftsstärke von 10 Personen antreten! Aber auch Tim sorgte bei der Generalprobe der Staffeln am Freitag für eine Schrecksekunde, da nicht sicher war, ob er aufgrund einer Verletzung starten darf oder nicht – schlussendlich war er mit in Wuppertal und gab sein Bestes! Genauso waren natürlich auch alle anderen Kinder mit großer Begeisterung mit dabei!

Nach einem spannenden Finale konnte die Mannschaft ihren Eingangsplatz halten und wurde NRW-weit das 13. Team. Verbessern konnten sie sich jedoch im Bezirksvergleich – hier stellt der HSC nun die beste Mannschaft des Jahres 2022. Wurden die Kids beim Mittelrheinfinale noch knapp mit weniger als einer Sekunde Abstand vom TPSK geschlagen, drehten sie nun den Spieß um und überzeugten mit jetzt insgesamt fast 10 Sekunden Vorsprung. Wie bereits im Bezirksfinale war die 8x25 Lagenbeinestaffel das größte Steckenpferd der Hardtberger, hier erreichten sie den zehnten Platz. Auch im Bonner Stadtduell HSC gegen SSF hatten die Schwimmer vom Hardtberg dieses Mal die Nase vorne. Nach Ende der Wettkämpfe und zusammen mit den selbst designten T-Shirts, der Vereinsfahne und dem Vereinsorca im Gepäck genossen die HSC-Kids die Siegerehrung bei der sie eine Urkunde, eine Teilnehmermedaille und einen Weckmann bekamen. Auch die beiden mitgereisten Trainer Maxim Reim und Louisa Lütz konnten sich über einen Weckmann freuen.

Das Team des diesjährigen KidsCup im NRW-Finale: Emma, Mia, Paula, Carlotta, Emilia, Mika N., Mika L., Tim, Tom, Marc sowie die beiden Trainer Maxim und Louisa. Krankheitsbedingt nicht dabei, aber trotzdem Teil des Teams und deswegen auch ausgestattet mit den KidsCup T-Shirts, waren: Mira, Gwendolin, Nina.

Nächstes Jahr dürfen die 2013er dann leider nicht mehr am KidsCup, dafür aber an den DMSJ teilnehmen, sodass das KidsCup-Team nächstes Jahr ganz anders aussehen wird. Die Reise des HSC im Jahr 2022 bis ins NRW-Finale und dort sogar mit einer guten Platzierung abzuschließen hat dieses Jahr jedenfalls viel Freude gemacht!

Bericht von: Maxim Reim

Fotos von: Maxim Reim, Tobias Bald