Endlich wieder St. Martinsschwimmen

Im heimischen Hardtbergbad wurde am 18.11. nach zweijähriger Coronazwangspause endlich wieder das St. Martinsschwimmen durchgeführt. Begrüßt wurden alle Anwesenden durch den Jugendwart Maxim Reim und den 1. Vorsitzenden des Vereins, Dirk Wippern.

Danach begann die Veranstaltung mit einem kleinen Wettkampf, wo alle Teilnehmenden eine Bahn (25m) zurücklegten und somit erste Wettkampferfahrungen sammeln konnten. Insgesamt schnellster wurde hier Nick Loskamp (2010) in einer Zeit von 16,67 Sekunden. Danach ging es weiter mit dem Kerzenschwimmen, wo Aktive der jüngeren Wettkampfmannschaften zusammen mit dem Jugendausschuss im Vorfeld über Wochen beim Training eine Choreographie eingeübt hatten, die dann am Tag vorgestellt werde. Der Name kommt daher, dass die Schwimmhalle komplett verdunkelt wurde und die Teilnehmer*innen mit großen, verschiedenfarbigen Knicklichtern ihre Choreographie zeigten.

Im Anschluss daran besuchte der St. Martin in Uniform, aber ohne Pferd, die Veranstaltung und prämierte die drei schönsten Laternen mit einem kleinen Geschenk (siehe Fotos). Prämiert wurden eine Löwen-, eine Elefantenlaterne sowie eine Laterne in Form eines Karussells. Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmer*innen und Helfer*innen sowie der St. Martin einen Weckmann. Die Veranstaltung wurde vom Landessportbund NRW mit 200€ unterstützt. Das Geld gab es dafür, dass es im HSC eine aktive Jugendarbeit mitsamt eines J-Teams gibt.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und es war sehr schön, so eine Veranstaltung nach zweijähriger Zwangspause wieder stattfinden zu lassen! Strahlendes Kinderlächeln zeugte ebenfalls vom Spaß bei der Veranstaltung.

Bericht und Foto: Maxim Reim